Mobiler Hochwasserschutz

Innovativer mobiler Hochwasserschutz im 21. Jahrhundert!

hb-layout-image-1

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Wasser formen wie ein Stück Lehm - man könnte eine Mauer aus Wasser erschaffen, welche flexibel wie Wasser ist aber sich nicht bewegt. Genau das kann man mit Hydrobaffle - Mobiler Damm. Da Hydrobaffle zu einem Großteil aus Wasser besteht, verhält es sich wie Wasser.

Hydrobaffle - Mobiler Damm wurde 1996 für Nicht-Fachleute entwickelt mit der Vision, einen mobilen Hochwasserschutz zu haben, der sich ohne viele Vorkenntnisse sicher, schnell und einfach aufbauen lässt und dabei effektiv gegen Hochwasser schützt, wie ein Sandsack, nur ohne dessen Nachteile.

Unser Motto lautet " Ausrollen - Füllen - Fertig! " und so funktioniert Hydrobaffle. Er wird ausgerollt, mit Wasser vollgepumpt und ist einsatzbereit!

Hydrobaffle - Mobiler Damm ist flexibel genug um sich an jeden Untergrund oder Höhenunterschied anzupassen. Er kann auf Hängen, auf Gestein, im Sumpf oder sogar in fließendem Wasser verlegt werden.

Jeder Hydrobaffle ist eine eigenständige Einheit die alle notwendigen Komponenten bereits integriert hat, um eigenständig eingesetzt werden zu können. Es sind auch keinerlei bauliche Maßnahmen vor oder nach dem Einsatz erforderlich: ausrollen – füllen – fertig! Und die nächste Einheit kann verlegt werden. Die Einfachheit diese Systems ist beeindruckend, noch mehr die Effektivität mit der es im Hochwasserschutz eingesetzt werden kann.

Mit der steigenden Anzahl von Extrem-Hochwassern in Deutschland und dem Rest der Welt wird es immer wichtiger, sich auf solche Szenarien einzustellen und vorbereitet zu sein. Hydrobaffle - Mobiler Damm ist für solche Situationen wie geschaffen und kann schnell, sicher und effektiv durch eine geringe Anzahl von Einsatzkräften an jedem benötigten Punkt aufgebaut werden – effektiver Hochwasserschutz bis zu einer Höhe von ca. 2m.

Hochwasserschutz Sandsack

Der Umgang mit Sandsäcken ist bekannt, wenn genug Manpower und Material vor Ort, kann ein Hochwasserschutz Deich oder Damm aus Sandsäcken ein wertvoller Schutz vor Hochwasser sein. Hydrobaffle - Mobiler Damm kann überall dort eingesetzt werden wo der Sandsack auch eingesetzt wird. Nur ist Hydrobaffle - Mobiler Damm schneller und mit weniger Manpower zu errichten und mehrfach wieder verwendbar, daher eine nachhaltige Investition! Als Sandsack-Ersatzsystem ist es einzigartig auf dem Markt der mit Wasser befüllten Schlauchsysteme für mobilen Hochwasserschutz.

Laut dem Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushalts (Wasserhaushaltsgesetz - WHG) - § 31a Grundsätze des Hochwasserschutzes ist:

(2) Jede Person, die durch Hochwasser betroffen sein kann, ist im Rahmen des ihr Möglichen und Zumutbaren verpflichtet, geeignete Vorsorgemaßnahmen zum Schutz vor Hochwassergefahren und zur Schadensminderung zu treffen, insbesondere die Nutzung von Grundstücken den möglichen Gefährdungen von Mensch, Umwelt oder Sachwerten durch Hochwasser anzupassen.

Kommunen, THW, Feuerwehren, Privatpersonen und Firmen sind manchmal einfach überfordert wenn ein spontanes Hochwasser oder Stark-Regen Ereignis einsetzt. Oft wird erst nach dem Ereignis über Möglichkeiten der Prävention nachgedacht.

Hydrobaffle - Mobiler Damm gibt jedem die Möglichkeit, sich und sein Eigentum vor Hochwasser zu schützen. Nutzen Sie diese jetzt!

Hochwasserschutz Wegweiser

Viele Antworten auf Fragen finden Sie hier:

EINSÄTZE - Mobiler Hochwasserschutz
AUFBAU - Mobiler Hochwasserschutz
DETAILS - Mobiler Hochwasserschutz
AUSSTATTUNG

Unser Motto lautet:

"AUSROLLEN - FÜLLEN - FERTIG!"

hochwasserschutz-2